Re: Zimbra

Hallo,

Am 11.05.2010 um 14:11 Uhr schrieb Christian Eichert
<eichertc@xxxxxxxxxxxxxx>:
> Das nenne ich eine Antwort, Danke!
> Was genau speichert Zimbra in der Datenbank ? Nur die Userprofile oder
> den gesamten Mail Inhalt ?

der E-Mail-Inhalt wird im Dateisystem gespeichert. Pro E-Mail eine Datei. In
der DB wird dann gespeichert welche E-Mail-Datei in welchem IMAP-Ordner ist.
Dadurch koennen E-Mails blitzschnell von einem IMAP-Ordner in einen anderen
verschoben werden (Mach das mal mit einem IMAP-MUA!).

Die Struktur im Dateisystem ist z.B.:
  /opt/zimbra/store/0/1/msg/3/456-78910.msg

Wobei wohl 0 eine Referenz auf die Domain ist, 1 eine Referenz auf den
Benutzer, 3 eine Referenz auf den IMAP-Ordner und 456-78910.msg zu guter
letzt die eigentliche E-Mail ist.

Es gibt auch noch die Moeglichkeit die E-Mails in einer Multi-Tier-Architektur
abzulegen, also verteilt auf verschiedene Dateisysteme, je nach Alter der
Objekte (E-Mails). Das habe ich bisher noch nicht oft bei einer Groupware
gesehen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO