Re: Zimbra Mail Client

Hi,

Am 11.05.2010 um 19:53 Uhr schrieb Christian Eichert
<eichertc@xxxxxxxxxxxxxx>:
> Habe mir den Zimbra Mail Client angeguckt.
> Plus(e)
> + Es steht nirgends Yahoo drauf. :P
> + Relativ kompakt und uebersichtlich.
> + Die Kalender Funktion sieht gut aus.

schon krass wenn man bedenkt dass dies eine Web-Anwendung ist!

> Minus(e)
> - kein Archivieren.
> - keine Unterstuetzung fuer MIME/s oder PGP. Verschluesselte Mails werden
> nicht angezeigt (dafuer gleich 10 minus(e)).

Dieses Feature "sicher" fuer eine Web-Anwendung umzusetzen ist fast unmoeglich.
Aber ich sehe das genauso wie Du, weshalb ich Zimbra Desktop nicht einsetze.

> - Ohne Synchronisation geht nix. Mailfolder werden auf Festplatte
> synchronisiert und von da gelesen. Einfach vergeudeter Festplattenplatz.
> Unnoetiger Trafic. Es gibt einen Trick wie man die Synchronisation
> unterbrechen kann, man kann aber dann die Mails nicht lesen. Wahrscheinlich
> gebt es ein Hack wie man das auch umgehen kann. Hab ihn aber nicht gefunden.
> Fuer einen DAU bestimmt eine unueberwindbare Huerde.

Genau das soll das "Feature" von Zimbra Desktop sein. Die Moeglichkeit auch
Offline arbeiten zu koennen.

> - Beim Mail verfassen wird nicht angezeigt unter welcher Mail man
> verfasst. Dass ist einfach schlimm.
> Fuer mich keine Alternative zu Mozilla / Thunderbird.
> Ich verstehe das nicht wenn man schon von Mozilla abkupfert warum kupfert
> man nicht alles ab. :(

Nene, die haben nicht Mozilla abgekupfert, die haben die Web-Applikation von
der ZCS in eine Desktop Applikation gepackt! Die Idee ist ganz schoen krass,
auf der anderen Seite kann das Konzept mit herkoemlichen Desktop Applikation
nicht so ganz mithalten.

Achja, die Web-Applikation von der ZCS benutze ich in der Regel auch nicht zum
schreiben von E-Mails. Aber die eingebaute lucene-Suche ist saugeil! Viel
schneller wie jegliche Desktop-Suche die ich bisher in der Hand hatte.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO