Re: Opensuse start-up Probleme

Hallo Gerd,

Am 23.12.2009 um 12:10 Uhr schrieben Sie:
> Hallo, auf den Graphiktreiber haben schon andere gedeutet. Nur hat es
> nichts genuetzt, was immer mir geraten wurde. Ich erwaehnte ja schon, dass
> ich auch die ubuntu Distribution installiert hatte, die wohl auch diesen
> Treiber benutzt. Und ubuntu startete problemlos.

nein, nicht der Grafiktreiber an sich, sondern der Grafiktreiber in
Zusammenhang mit einem PAE-Kernel!
Meine Idee waere das ganze mal mit einem Kernel ohne PAE zu testen. Deshalb
meine Frage wieviel RAM in dem Rechner ist.

[..]
> Der Treiber ist installiert, der mit der Distribution 11.1 von Opensuse
> kam. Nein, ich habe zur Zeit nur diesen einen kernel installiert. Aber
> bevor ich die Festplatte voellig geleert und neu partitioniert hatte, hatte
> ich opensuse mit anderen kernels zur Verfuegung, die alle das gleiche
> Ergebnis lieferten. 4 GByte RAM

Bei 4GB RAM haettest Du nicht sehr viel Verlust wenn Du einen 32-Bit Kernel
ohne PAE verwendest. Ich selbst habe auch 4GB RAM in meinem Notebook, nutze
aber dennoch einen normalen 32-Bit Kernel einfach weil ich damit weniger
Aerger habe. Die 400MB die ich dabei nicht ansprechen kann sind bei meinem
momentanen Workload ueberhaupt nicht bemerkbar. Erst wenn ich merke dass mir
RAM fehlt werde ich einen PAE oder 64-Bit Kernel verwenden. Ich selbst habe
auch eine nvidia-Grafikkarte und genau deswegen habe ich das gelesen, dass es
Probleme geben KANN wenn man einen PAE-Kernel einsetzt. Bedenke, bei PAE
werden Adressbereiche ein und ausgeblendet, auch diese ueber die die Hardware
angesprochen wird. wenn da der nvidia-Treiber nicht sauber arbeitet KANN es
Probleme geben.

Hast Du auch mal die Gegenprobe gemacht und den normalen nv-Treiber
ausprobiert (bei gleichzeitiger Deinstallation des kommerziellen
nvidia-Moduls). Wichtig dabei ist dass kein nvidia-Modul geladen wird!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO