Re: Guenstiger Homeserver

Am Mittwoch, 2009-08-12 15:59:29 schrieb Sven Dziadek:

> Ich wollte mir einen Homeserver einrichten und hatte gedacht,
> dass das nicht allzuviel kosten wuerde.. Mit Kosten meine ich
> sowohl in der Anschaffung als auch den Strom.
> Ich stelle mir einen kleinen Webserver, vielleicht einen
> Mailserver vor, aber ich moechte auch eine Festplatte daran
> anschliessen, auf die ich von meinen anderen Rechnern zugreifen
> kann.

Wenn sowieso ein DSL-Modem laufen muss, waere eine der besseren
FritzBoxen eine moegliche Minimalloesung ohne zusaetzlichen
Stromverbrauch. Ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte kann man mit
der Standardfirmware intern und extern zugreifbar einrichten.
Neuerdings wird sogar Spin-Down unterstuetzt.

Die Experten flashen das interne Linux aber auch gern. Gute Infos
dazu: http://www.ip-phone-forum.de/
Werner Holtfreter