Re: Guenstiger Homeserver

Hallo Sven,

On 12.08.2009 15:59, Sven Dziadek wrote:
> Ich wollte mir einen Homeserver einrichten und hatte gedacht, dass das
> nicht allzuviel kosten wuerde.. Mit Kosten meine ich sowohl in der
> Anschaffung als auch den Strom.

stromsparende Rechner gibt es doch schon lange. Da gibt es die diversen
VIA-Boards (epia usw.) und inzwischen auch die ganzen Netbook-Abkoemmlinge. Von
Acer gab (evtl. gibt) es z.B. das A110L, das ist ein kleines Netbook mit 8GB
SSD, fuer 200â?¬. Ein Dell Mini gibt es z.B. fuer 249,- Reine Motherboards mit dem
Intel Atom gibt es wohl schon fuer 60â?¬. Bei ixsoft.de gibt es auch eine Reihe
netter Teile fuer 200â?¬ aufwaerts.

Der Vorteil gegenueber Loesungen wie AVM-Router oder NSLU ist, dass man normale
Linux-Distributionen benutzen kann und man den Dingern auch etwas mehr RAM
spendieren kann (wenn sie das, wie bei Netbooks ueblich, nicht schon haben).
Schon mit 256MB RAM ist es z.B. ohne weiteres moeglich, neben samba, apache
usw. auch einen IMAP-Server und/oder eine DB zu betreiben. Bei den spaerlichen
RAM-Ausstattungen wie bei einer NSLU oder einer einer AVM-Box ist das
schwierig bis unmoeglich.

Ich nutze seit Jahren ein Epia, wuerde mich bei einer Neuanschaffung aber wohl
fuer ein billiges Netbook entscheiden. Da hat man dann (abgesehen vom RAM) ein
LCD und eine Tastatur gleich mit, ohne dass sich das im Preis spuerbar bemerkbar
macht.

Gruss,

Alexander