Guenstiger Homeserver

Hihi,
vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen.
Ich wollte mir einen Homeserver einrichten und hatte gedacht, dass das
nicht allzuviel kosten wuerde.. Mit Kosten meine ich sowohl in der
Anschaffung als auch den Strom.
Ich stelle mir einen kleinen Webserver, vielleicht einen Mailserver
vor, aber ich moechte auch eine Festplatte daran anschliessen, auf die
ich von meinen anderen Rechnern zugreifen kann.

Wegen der Stromkosten hatte ich die Linksys NSLU2 in Betracht gezogen.
(Es handelt sich dabei um ein NAS, es kann aber Debian aufgespielt
werden und so waere es fuer meine Zwecke eigentlich ausreichend.) Ein
Kumpel von mir meinte jedoch, dass der Prozessor so schwach sei, dass
man unmoeglich eine gute Datenuebertragungsrate von der NSLU2 erwarten
koennte.

Ein Notebook waere meine naechste Idee gewesen. Ich habe gedacht, dass
man ein Notebook mit defektem Display relativ guenstig bekommt und die
Stromkosten sollten weit unter denen eines Desktops liegen.. Ebay ist
anderer Meinung. Irgendwie finde ich kein guenstiges defektes Laptop.

Was meint ihr dazu? Wie regelt ihr das zu Hause? Gerade einen
Fileserver kann man ja schwer auf einem externen "echten" Server
hosten.

Naja, vielen Dank schonmal,
	Sven