Re: Linux Notebook

Hallo Werner,

Am 09.08.2009 um 23:34 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>:
> An eine vorausplanende Logik habe ich eigentlich nicht gedacht. Eher
> so:
> Ladestart := Akku wurde (teil-)entladen ODER lange Lagerzeit
> Andernfalls bleibt der Ladestrom aus, um den Akku zu schonen.

das hoert sich sinnvoll an.

> Ist wohl bei der neuen Akku-Chemie so. Der Innenwiderstand ist hoeher
> und damit entsteht schaedliche Waerme, bevor der Akku voll ist. Wenn
> er voll ist, entsteht nur noch Waerme und keine chemische Energie
> mehr. Ni-Cd war niederohmiger und hat erst ab Vollladung Waerme
> entwickelt. Je groesser der Ladestrom, desto ausgepraegter war das.
> Folglich konnte man bei hohem Ladestrom die Vollladung besser
> detektieren und rechtzeitiger abschalten. Hohe Ladestroeme galten
> daher nicht als schaedlich, gute Abschaltautomatik vorausgesetzt.

Aha, interessant. Der Akku von meinem alten Notebook war immer warm. Der Akku
vom neuen Notebook ist momentan immer kalt.

> Schon sehr ordentlich. Besser wuerde mir gefallen, wenn man die 90%
> vorwaehlen koennte, damit man den Akku auch schont, wenn man
> unbeaufsichtigt laedt.

Stimmt, das waere noch das Tuepfelchen auf dem i.

> Einen interessanten Test koenntest du noch machen: 100 % vollladen,
> Herunterfahren, falls in Betrieb gewesen, Netzstecker ziehen und am
> naechsten Morgen (wenn der Akku kuehl geworden ist) wieder anstecken.
> Wenn die Ladeelektronik gar nicht oder nur ganz kurz laedt, ohne den
> Akku wieder zu erwaermen, ist sie sehr gut.

Leider habe ich dieses Szenario nie. Mein Notebook ist eigentlich immer an und
zum Transport wird es nur schlafen gelegt (Suspend to RAM, S3).

Allerdings habe ich hier auch schon etwas tolles festgestellt: Beim letzten
Laden habe ich bei 90% aufgehoert den Akku zu laden. Das Batterie-Laempchen ist
eigentlich immer aus. Nur wenn ich nach dem Transport das Netzkabel
einstecken blinkt das Batterie-Laempchen kurz auf und geht dann sofort wieder
aus. Sprich, es wird nicht sofort das Laden angefangen. Ich bin nun bei 81%.
Ob das Verhalten auch so beim Ausschalten anstatt beim Schlafen waere kann ich
leider nicht sagen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO