Re: Hardlinks verwenden

On Wed, 2009-07-29 at 13:10 +0200, Werner Holtfreter wrote:

> Wie das? Wenn ich eine Datei mit Hilfe eines von mehreren Hardlinks
> aufrufe und aendere, dann ist sie natuerlich auch geaendert, wenn sie
> von den anderen Hardlinks aus aufgerufen wird. Sie existiert ja nur
> ein mal.
Nur so am Rande. Wenn du dir da sicher sein willst musst du jede
Applikation testen die potentiell Dateien aendert. Ich weiss z.B. dass
emacs die Original Datei als Backup umbenennt und die Datei unter dem
alten Namen neu schreibt. Hardlink Pfutsch, nur eine Datei geaendert.

Mich wuerde nicht wundern wenn einige Applikationen gleiche oder aehnliche
Hardlink vernichtende Methoden haetten.

	thomas