Re: Hardlinks verwenden

Am Mittwoch, 2009-07-29 12:13:54 schrieb Alexander Holler:

> Hardlinks zum Verwalten von Daten zu benutzen ist eine denkbar
> schlechte Idee.

Man koennte meinen, dies sei Konsens bei den KDE-Entwicklern, sonst
wuerde Konqueror Hardlinks besser unterstuetzen.

> Du hast insbesondere das Problem, das nachdem du eine der Dateien
> aenderst, 2 unterschiedliche Versionen dieser vorhanden sind.

Wie das? Wenn ich eine Datei mit Hilfe eines von mehreren Hardlinks
aufrufe und aendere, dann ist sie natuerlich auch geaendert, wenn sie
von den anderen Hardlinks aus aufgerufen wird. Sie existiert ja nur
ein mal.

> Und das passiert ohne das dir das irgendwie angezeigt wird. Du
> hast auch keine Moeglichkeit (ohne grossartige Frickelei) mit einem
> Rutsch alle Dupletten zu aendern,

Es gibt keine Dubletten, es gibt nur mehrere Hardlinks auf eine
einzige Datei.

> noch, wie schon gesagt wurde, dir alle Dupletten anzeigen zu
> lassen.

Vermutlich meinst du die Schwierigkeit, mehrfache Hardlinks auf die
identische Datei anzeigen zu lassen. Man muesste sich wohl ein
kleines Script basteln, wenn die KDE-Schoepfer nicht mitziehen.

Ansatz: Suche Datei innerhalb des aktuellen Verzeichnisses mit mehr
als einem Hardlink auf die Datei, dann suche dateisystemweit und
liste alle Hardlinks auf den gleichen Inode.
Mit einem Schalter wird gesteuert, ob in der Liste zusaetzlich auch
die "einfach" verlinkten Daten gelistet werden.

(Natuerlich koennte man auch symbolische Links und einen zentralen
Pool von mehrfach verwendeten Dateien anlegen. Damit wird es aber
nicht einfacher, denn vom Pool aus hat man ueberhaupt keine
Moeglichkeit, die auf den Pool gerichteten symbolischen Links zu
finden. Aber die haeufigste Praxis ist leider, zu jedem Projekt alle
verwendeten Datenblaetter als separate Dateien abzulegen und so
Speicherplatz mit Dubletten zu verschwenden.)
Werner Holtfreter