Re: Hardlinks verwenden

reflum,

On Wed, 2009-07-29 at 13:10 +0200, Werner Holtfreter wrote:

> Man koennte meinen, dies sei Konsens bei den KDE-Entwicklern, sonst
> wuerde Konqueror Hardlinks besser unterstuetzen.

Nun ja, man kann halt nur anzeigen *das* es noch weitere hardlinks gibt.
Die frage ist auch ob man das will: verwirrt man damit nicht auch den
standard KDE user? Ich denke das hardlinks bei der ueberwigenden menge
an KDE usern nur zu verwirrung fuert und man deswegen ggf. die anzeige
lieber weglaest.

> Vermutlich meinst du die Schwierigkeit, mehrfache Hardlinks auf die
> identische Datei anzeigen zu lassen. Man muesste sich wohl ein
> kleines Script basteln, wenn die KDE-Schoepfer nicht mitziehen.
>
> Ansatz: Suche Datei innerhalb des aktuellen Verzeichnisses mit mehr
> als einem Hardlink auf die Datei, dann suche dateisystemweit und
> liste alle Hardlinks auf den gleichen Inode.
> Mit einem Schalter wird gesteuert, ob in der Liste zusaetzlich auch
> die "einfach" verlinkten Daten gelistet werden.

'einfach' = symlink oder mit linkcounter=1?

> (Natuerlich koennte man auch symbolische Links und einen zentralen
> Pool von mehrfach verwendeten Dateien anlegen. Damit wird es aber
> nicht einfacher, denn vom Pool aus hat man ueberhaupt keine
> Moeglichkeit, die auf den Pool gerichteten symbolischen Links zu
> finden.

Die selbe wie die obige: mit nem script das die dinger eben stat mit
stat() mit readlink() untersucht.

> Aber die haeufigste Praxis ist leider, zu jedem Projekt alle
> verwendeten Datenblaetter als separate Dateien abzulegen und so
> Speicherplatz mit Dubletten zu verschwenden.)

Moechte nicht mal jemand ein Dateisysstem entwiklen das das von selbst
tut? Anhand einer Index struktur und prufesummen (CRC?) gleiche bloecke
findet und auf block ebene hardlinks anlegt? denke das liese sich mit
einer block-pool logik wie bei zfs durchaus realisiren. (misst, habe ich
sun jetzt das filesystem feature fuer das naechste jahrhundert schon
verraten? ;)

--
Philipp.
 (Rah of PH2)