Re: Rechnerpossition (Raum/Etarge,...) mittels Netzwerk ermitteln

On 22.06.2009 12:40, Philipp Schafft wrote:
> reflum,

> Die Probleme mit dem das entsprechende Hardware zu Hause nicht
> verfuegbar ist laest sich meines erachtens *in den meisten Faellen*
> damit loesen das wenn man eh eine zentralle Maschine hat (Router,
> Dialup,... mit $OS) einfach eine multi port NIC rein oder mehre mit nur
> einem Port. Per $OS laest sich dann der rest an sich recht einfach
> machen.

Dann braucht es auch kein VLAN, da du direkt die Netzwerkschnittstellen z.B.
mit arping bzgl. MACs abgrasen kannst, d.h. die urspruengliche Fragestellung
eruebrigt sich.

Ich hatte das mit den Hardware fuer den Hausgebrauch nur erwaehnt, weil es in
deinen Anforderungen stand, d.h. ich wollte darauf hinweisen, dass es mit
normaler HW fuer den Hausgebrauch keine Moeglichkeit gibt (sofern man nicht die
Kabel von allen Zimmern auf allen Stockwerken bis zum Server liegen hat, d.h.
ohne Switches o.ae. zwischendrin).

Gruss,

Alexander