Re: Rechnerpossition (Raum/Etarge,...) mittels Netzwerk ermitteln

reflum,

On Sat, 2009-06-20 at 21:03 +0200, Alexander Holler wrote:
> Das einzige was helfen wuerde, waeren Switches o.ae. bei denen man
> nachfragen kann, welche MACs welchen Ports (=> welchem Kabel)
> zugeordnet
> sind. Solche Teile sind in der Regel nicht in normalen Haushalten zu
> finden.
> Eine andere Moeglichkeit waere VLANs ueber die Ports zu verteilen um so
> rauszubekommen, welche MAC an welchem Port von welchem Switch haengt,
> aber auch das koennen in der Regel nur Teile, die man nicht zu Hause
> benutzt.

Die Probleme mit dem das entsprechende Hardware zu Hause nicht
verfuegbar ist laest sich meines erachtens *in den meisten Faellen*
damit loesen das wenn man eh eine zentralle Maschine hat (Router,
Dialup,... mit $OS) einfach eine multi port NIC rein oder mehre mit nur
einem Port. Per $OS laest sich dann der rest an sich recht einfach
machen.
--
Philipp.
 (Rah of PH2)