Re: [Admin] Mailprobleme von Arcor Richtung UUGRN ... und die Loesung.

Hallo Alexander,

On Fri, Apr 24, 2009 at 12:46:07AM +0200, Alexander Holler wrote:

> Ich ziehe keine Grenzen, ich hatte (und habe hoffentlich) keine Probleme.
>
> Ich wollte lediglich anmerken, dass der Vorwurf Guerillia-SMTP meiner
> Meinung nach voellig daneben ist und es viele plausible Gruende gibt, wenn
> man bei mehreren Versuchen jeweils nicht laenger als z.B. 30s auf das
> Greeting eines _angeblichen_ Mailservers wartet.

> Empfaenmger oder was auch immer), nicht an eine Timeout-Emfpehlung aus
> einer Zeit zu der vielleicht max. 5% aller E-Mails Muell waren, haelt.

Wenn Arcor aus sicher Gutem Grund[tm] einen kleineren Timeout hat,
moegen sie bitte die Kommunikation bitte *abbrechen*. Ueber die Zeiten kann
man sprechen, ob 30sec oder 5min, das sind nur Zahlenwerte. Es geht
darum, dass Arcor sich schlichtweg nicht an das Protokoll haelt und
*ungefragt* Mails zustellt. Es waere voellig valide, den Zustellversuch
abzubrechen, wenn der (selbst gewaehlte) Timeout abgelaufen ist.

Arcor ist somit nicht besser als jedes schlecht programmirte Botnetz.
Und deswegen werden sie geblockt.

Gruss
Raphael

--