Re: Backupstrategie

Hi,

das hier duerfte wohl bald der laengste Thread auf der Liste sein ;-) Aber er
ist auch sehr spannend.

Am Donnerstag, 6. November 2008 15:32 schrieb Raphael Becker:
[..]
> Ein Ansatz geht davon aus, dass man gar keine "Hardlink-Hoelle" braucht,
> sondern "rsync-diffs" als flache Datei erzeugt, die man ansich nochmal
> komprimieren kann. Rollback geht dann nicht durch "cd" in das entsprechende
> Verzeichnis, sondern durch anwenden der Rueckwaerts-Deltas. Letztlich nur
> eine andere Form eines inkrementellen Backups.
> http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2008-October/046285.html

Ich denke das ist je nach Anwendungsfall nicht so gut. Ich z.B. erstelle
diese "Hardlink-Hoelle" und mounte diese auf den gesicherten Servern
unter /backup/ , sodass die Benutzer direkt und selbst auf das Backup
zugreifen koennen.

Das rsync-diff ist halt recht praktisch wenn es auf Geschwindigkeit und Platz
ankommt. Der Komfort leidet aber darunter.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO