Re: Backupstrategie

Hi Markus,

On Thu, Nov 06, 2008 at 04:26:20PM +0100, Markus Hochholdinger wrote:
> Am Donnerstag, 6. November 2008 15:32 schrieb Raphael Becker:
> [..]

> Ich denke das ist je nach Anwendungsfall nicht so gut. Ich z.B. erstelle
> diese "Hardlink-Hoelle" und mounte diese auf den gesicherten Servern
> unter /backup/ , sodass die Benutzer direkt und selbst auf das Backup
> zugreifen koennen.

Ist klar, das ist ziemlich komfortabel, ich nutze es ja auch selbst.

Die "Hoelle" daran ist mir einmal bewusst geworden, als ich ein
Filesystem auf eine andere Platte geschoben habe, indem ich es auf der
einen Platte mit "dump" eingelesen und zwischengespeichert habe
(Backup-Medium).

Beim "restore" hatte ich das Problem, dass der dump-Katalog auf dem
Zielsystem mehr RAM gebraucht hat, als im System steckte (768MB), ich
musste also per restore-cli die "Hardlink-Hoelle" explizit ausschliessen
statt einfach sowas wie

 cd /new/fs/ && restore -rf < /mnt/usb/backup/foo.dump

auszufuehren.

Eine "Instanz" bestand etwa aus 7000-10000 Dateien, es waren
iirc ca 150-200 Hardlinks pro File, letztlich weit ueber eine Millionen
Hardlinks. Alles iirc.

BTW: Wieviele Hardlinks darf es pro inode maximal geben?

> Das rsync-diff ist halt recht praktisch wenn es auf Geschwindigkeit und Platz
> ankommt. Der Komfort leidet aber darunter.

Aber es laesst sich prima als History archivieren. Anders als beim
inkrementellen Backup (Full-Backup plus N Deltas) kann man ausgehend vom
aktuellen Stand rueckwaerts rollen, also zB 5 Deltas einspielen, wenn ich
vom 30.11. auf den 25.11. zurueckwill statt Vollbackup plus 24 Deltas,
wenn ich eine monatliche Vollsicherung fahre. Allerdings braucht man
eine "Tageskopie", von der aus man zurueckrollen kann (die man aber
ohnehin zur Erstellung der Deltas benoetigt).

Gruss
Raphael

--
Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/