Re: LAMP: ansatz korrekt?

Hallo Markus,

On Mon, Nov 17, 2008 at 07:16:20PM +0100, Markus Bucher wrote:
> ich habe mir folgendes Szenario ausgedacht und moechte gerne eure Meinung
> dazu hoeren.
>
> Ich habe zwei Server, Server 1 und Server 2. Beide zusammen beherbergen
> eine TYPO3-Installation und teilen sich die Arbeit. Einer haelt den
> Apache (Server 1), der andere die MySQL-DB(Server 2).
>
> Server 1 ist MySQL-Slave von Server 2 und haelt einen identischen
> DB-Stamm per Replikation.
> Server 2 gleicht per rsync alle x Minuten das Dateiverzeichnis mit
> Server 1 ab.

Hat die Installation so viel zu tun dass die Trennung von Apache und
MySQL not tut?

Ist es im Stoerungsfall wichtig, dass man wirklich auf aktuellem
Datenbankstand weiterfaehrt, oder ist akzeptabel, dass man (z.B.
viermal am Tag) Schnappschuesse der Datenbank macht und die dann
ruebersynced?

Wenn der Rueckfall auf den letzten Schnappschuss akzeptabel ist, wuerde
ich auf die Replikation verzichten (das war mir immer schon
unsympathisch) und besser mit mylvmbackup arbeiten.

> Mein zweiter Teil betrifft den Nameserver. Ich dachte mir, Server 1 als
> primary und Server 2 als secondary nameserver laufen zu lassen.

Sind die beiden Server in unterschiedlichen Netzen?

> Im Normalfall beantwortet Server 1 die Anfrage und liefert die IP von
> Server 1 aus.
> Im Falle des Ausfalls von Server 1 wuerden dann Anfragen an domain.tld an
> Server 2 geleitet, der seine eigene IP als Ziel zurueckgibt und damit
> dann den eigenen Apache anstoesst.

Das ist nicht so einfach, weil Du in aller Regel keinen Einfluss
darauf hast, welcher Server zuerst gefragt wird. Der DNS selbst - im
Gegensatz zum Fall SMTP - kennt das Konzept von primary und secondary
nicht.

Ich wuerde beide Server als Master laufen lassen und die Datenbestaende
mit rsyncen, weil Du ja eh ein rsync am Hals hast.

Steht im Pflichtenheft, dass das Failover transparent und ohne
menschlichen Eingriff zu erfolgen hat?

Gruesse
Marc