Re: Backupstrategie

Hi Werner,

Am Dienstag, 14. Oktober 2008 17:49 schrieb Werner Holtfreter:
> Nein, dies wuerde dem Ziel hoher Geschwindigkeit widersprechen.

soweit ich es verstehe macht rsync Pruefsummen wenn sich nur Teile einer Datei
geaendert haben und uebertragt dann nur Aenderungen.

> Insbesondere dann, wenn das zweite Speichermedium nur ein
> Speichermedium und kein eigener Rechner mit rsync ist. Dann muessten
> naemlich alle Daten ueber die Leitung laufen. Dann koennte man auch
> gleich alles hinueber kopieren.
> Aber du kannst (so viel ich weiss) eine Option setzen, mit der die
> ganze Datei geprueft wird, nicht nur Timestamp u.ae.

Tatsaechlich habe ich auf den zweiten Blick etwas gefunden: Die
Option "--checksum". Hoert sich langsam an, aber im Prinzip koennte ich ja
einmal im Monat rsync mit dieser Option laufen lassen und erspare mir dabei
den RAID1-Check... Muss ich mal ausprobieren...

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO