Re: Backupstrategie

Hallo Markus,

am Dienstag, 2008-10-14 18:55:46 schrieben Sie:

> soweit ich es verstehe macht rsync Pruefsummen wenn sich nur Teile
> einer Datei geaendert haben und uebertragt dann nur Aenderungen.

Ja. Aber das setzt voraus, dass am beiden Enden Rechner sind, um die
Datei komplett vom Medium zu lesen um dann Pruefsummen zu bilden.
Bereits das dauert natuerlich laenger, als bei den meisten Dateien
nur Timestamps zu vergleichen.

Wenn aber nur ein Rechner fuer beide Medien vorhanden ist, dann
koennen die Pruefsummen nur gebildet werden, wenn beide Dateien zum
Rechner uebertragen werden. Dies ist z.B. der Fall, wenn jemand eine
DVD-RAM oder eine USB-Festplatte mit der Festplatte im Rechner
abgleichen moechte.

> Tatsaechlich habe ich auf den zweiten Blick etwas gefunden: Die
> Option "--checksum". Hoert sich langsam an, aber im Prinzip koennte
> ich ja einmal im Monat rsync mit dieser Option laufen lassen

Sag ich ja, dass das langsam geht.

Auch ich halte es fuer richtig, die Dateien gelegentlich zu lesen
und/oder sogar neu zu schreiben. Aus diesem Grund kopiere ich
woechentlich eine komplette Festplatte mit dd. Und bilde
anschliessend Pruefsummen beider Platten. Damit hat man einen Test,
der ueber die Festplatte hinaus auch Kabel, Controller usw. umfasst
(und mit dem ich vor Jahren den VIA686-Bug auf meinem System
entdeckt habe, nach dem ich sonst nicht gesucht haette.)
Werner Holtfreter