Re: Backupstrategie

Hi,

Am Mittwoch, 28. Mai 2008 01:23 schrieb Werner Holtfreter:
> Am Dienstag, 27. Mai 2008 21:27:27 schrieb Alexander Holler:
[..]
> Ich weiss nicht, hoert sich kompliziert an und loest nur das
> Teilproblem History. Eine mehrfache Speicherung, diesmal des
> Repositority, ist ja trotzdem erforderlich.

also ich versuche mittlerweile alles beim Backup was manuellen Eingriff (z.B.
Band wechseln, Festplatte wechseln, Script starten, usw.) benoetigt zu
vermeiden.
Ich sichere meistens so, dass auf dem Server selbst eine Hard-Link-Farm fuer
Backups angelegt wird. Dies ist fuer ausversehen geloeschte Dateien sinnvoll.
Zusaetzlich wird noch auf einen anderen Server (an einem anderen Standort)
gesichert (rsync, ssh, hardlinks). Fuer ganz sensible Daten geht das Backup
auf eine verschluesselte Festplatte, welche nur beim Backup gemountet wird.
Wenn man es jetzt noch uebertreiben will koennte man noch einen anderen
Backup-Server dazu nehmen, damit das Backup auch wirklich dreimal redundant
ist. Und damit die Daten auch nicht mit der Zeit kaputt gehen, koennte man auf
dem Backup-Server noch RAID1 mit monatlichem Redundanz-Check fahren.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO