Re: Backupstrategie

Am Mittwoch, 28. Mai 2008 10:36:28 schrieb Markus Hochholdinger:

> also ich versuche mittlerweile alles beim Backup was manuellen
> Eingriff (z.B. Band wechseln, Festplatte wechseln, Script
> starten, usw.) benoetigt zu vermeiden.

Das ist zwar bequem und auch zuverlaessiger, als wenn unwillige
Personen solche Wartungsarbeiten vornehmen muessten. Das (sehr
geringe) Risiko bleibt aber (uebrigens auch bei Bandrobotern), dass
irgendjemand "alles loeschen" programmiert hat.

Fehlender physischer Zugriff ist durch nichts zu ersetzen. Dadurch
koennen zwar nicht die aktuellsten, dafuer aber die meisten Daten
gerettet werden.
Werner Holtfreter