Re: Backupstrategie

Am Dienstag, 27. Mai 2008 21:27:27 schrieb Alexander Holler:

> evtl. ist es eine Alternative deine backupwuerdigen Daten in einem
> GIT, SVN oder CVS-Repositority abzulegen. Dann hast du eine
> "ewige" Historie und das Sichern derselben ist ein einfaches. GIT
> z.b. ist recht gut darin, kleine diffs (auch binary) zu
> erstellen.

Meinst du mit "ewige" Historie, dass auch geloeschte Dateien
wiederhergestellt werden koennen? Genau das kann ja die
Hardlink-History.

Ansonsten ist von den zahlreichen Funktionen dieser
Versions-Management-Systeme fuer die History fast nur die
Speichereffektivitaet interessant. Wird beim Speichern mehrerer
Versionen nur der Platz fuer die jeweiligen Aenderungen verbraucht,
oder benoetigen die verschiedene Versionen jeweils ihren vollen
Speicherplatz?

Anders gefragt, wenn ich x Versionen mit einer mittleren
Speichergroesse y habe, ist dann der Platzbedarf x * y oder nur ein
Bruchteil von x * y?

> Ich habe ja keine Ahnung was bei dir so taeglich an neuen oder
> veraenderten Daten anfaellt,

Nicht so viele. Die durchlaufenden Mails und News duerften den
Loewenanteil darstellen. Und natuerlich das, was KDE speichert.

> aber evtl. waere das eine echte Alternative zu dem ganzen
> aufwendigen Backupstrategien.

Ich weiss nicht, hoert sich kompliziert an und loest nur das
Teilproblem History. Eine mehrfache Speicherung, diesmal des
Repositority, ist ja trotzdem erforderlich.
Werner Holtfreter