Soft-RAID an Promise

Hallo,

im RAID How To wird empfohlen, fuer jede PATA-RAID-Platte einen
IDE-Kanal exklusiv zu nutzen, also keinen Slave mit ans gleiche
Kabel zu haengen. Begruendet wird das nicht nur mit der
Geschwindigkeit sondern vor allem auch mit der Gefahr, dass eine
defekte Platte den Bus blockiert und damit die Redundanz des RAID
ueberfordert ist.

Bei drei Platten waere ich gezwungen, den Promise-RAID-Controller auf
meinem Board neben dem Standard-Controller gleichzeitig im
RAID-Verbund zu nutzen. Sind da Schwierigkeiten zu erwarten? (Ich
moechte Soft-RAID unter Linux.)

(Hat jemand zufaellig einen Kaefig fuer 3,5" Festplatten zu
verschenken? Auch eine Idee, wie ein Traeger aus elastischem
Material zu fertigen ist, waere willkommen.)
Werner Holtfreter