Re: Soft-RAID an Promise

On Tue, May 27, 2008 at 02:41:01PM +0200, Werner Holtfreter wrote:
> im RAID How To wird empfohlen, fuer jede PATA-RAID-Platte einen
> IDE-Kanal exklusiv zu nutzen, also keinen Slave mit ans gleiche
> Kabel zu haengen. Begruendet wird das nicht nur mit der
> Geschwindigkeit sondern vor allem auch mit der Gefahr, dass eine
> defekte Platte den Bus blockiert und damit die Redundanz des RAID
> ueberfordert ist.

Das ist mir noch nie passiert. Ich wuerde sagen, wenn die Installation
-so- wichtig ist, dass das System im Falle eines Plattenversagens
nicht stehen bleiben darf, dann muss auch das Geld fuer was
"professionelleres" oder wenigstens aktuelles Flickwerk in Form einer
SATA-Backplane da sein.

Gruesse
Marc