Re: Server

Hi,

Am Samstag, 25. August 2007 14:37 schrieb Alexander Holler:
> Kommt auf den Betrachter an. Wenn mir jemand eine E-Mail schickt und
> davon ausgeht, dass ich die zwingend innerhalb von Minuten erhalte, hat
> er keine Ahnung vom Medium. Es geht schon damit los, dass die Mailer so

genau. Ich denke dass ueber 90% der Leute die E-Mail nutzen keine Ahnung vom
Medium haben. Leider :-/

> Fuer Leute die Bedenken habe, wenn sie keine Mails bekommen, kann man
> einfach ein Mechanismus benutzen, der denen taeglich eine Mail zuschickt.
> Das beruhigt schon die meisten.

Das Problem sind die heutigen Mail-System, nicht nur die eigenen, sondern auch
die der anderen. Wenn ich von Kunde A eine E-Mail bekomme heisst das noch
lange nicht dass ich auch von Kunde B E-Mails bekomme. Somit ist dieser
Mechanismus schon in sich selbst hinfaellig.
Achja, dann kommen ja noch die ganzen Filter ins Spiel. Muesste man also
auch "testweise" einen Virus und eine Spam-E-Mail verschicken um zu schauen
ob der Viren-Scanner und der Spam-Filter korrekt arbeiten!

> Den eiligen, oder Leuten die das wirklich zuverlaessig brauchen, kann man
> nur Fax oder Telefon (zur Nachfrage) empfehlen. Oder sie sollen ein
> Chat-System, z.B. Jabber, benutzen. Damit sieht man auch, ob eine
> Nachricht, zumindest auf dem Rechner des Empfaengers, kurzfristig, ankam.

Meine bisherigen Erfolge ein IM-System bei einem Kunden zu etablieren sind
sehr bescheiden. Vorallem jabber stoesst haeufig auf Ablehnung weil es
den "Leuten" nicht gelaeufig ist. Aber gerade jabber bietet Moeglichkeiten die
andere IM-Systeme nicht bieten, naemlich "peer to peer"-Verschluesselung mit
gnupg.

> Fuer Admins kann man noch empfehlen, die Mailkommunikation, wie oben
> angedeutet, auf dem den Weg innen -> aussen -> innen automatisch zu
> testen. Das kann man auch so einrichten, dass normale Benutzer das
> ueberwachen koennen. Wenn die Test-Mail immer gleichartig ist, sollte
> jeder das automatisch in einen extra Ordner einsortieren lassen koennen,
> worin er dann Bedarf selbst nachschauen kann, ob das Mailsystem denn
> noch funktioniert.

Auch hier testet man nur eine bestimmte Gegenstelle. Die taeglichen Probleme
lassen sich damit nicht unbedingt erfassen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO