Re: Server

Markus Hochholdinger wrote:

> Meine bisherigen Erfolge ein IM-System bei einem Kunden zu etablieren sind
> sehr bescheiden. Vorallem jabber stoesst haeufig auf Ablehnung weil es
> den "Leuten" nicht gelaeufig ist. Aber gerade jabber bietet Moeglichkeiten die
> andere IM-Systeme nicht bieten, naemlich "peer to peer"-Verschluesselung mit
> gnupg.

Ich hatte damit recht gute Erfolge. Insbesonder fuer die
Inhouse-Kommunikation (z.B. Sekretaerin <-> Chef) wurde das sehr gerne
benutzt.

> Auch hier testet man nur eine bestimmte Gegenstelle. Die taeglichen Probleme
> lassen sich damit nicht unbedingt erfassen.

Jo, aber man testet damit zumindest ob das eigene System noch so weit
funktioniert, wie es bisher funktionierte. Mehr zu testen ist, falls
ueberhaupt irgendwie praktikabel, zu zeitaufwendig, und andauernd Logs
bzgl. Unregelmaessigkeiten zu begutachten, bekommen nur wenige Leute
bezahlt. ;)

Was ich bei mir noch regelmaessig und automatisch mache, sind z.B. Tests
ob mein Mailserver in einer Spam-Liste zu finden ist und ob die ganzen
SSL-Schluessel (Mail, Web usw.) noch gueltig sind.

Gruss,

Alexander