Re: Server

On Sat, Aug 25, 2007 at 02:37:41PM +0200, Alexander Holler wrote:

> Kommt auf den Betrachter an. Wenn mir jemand eine E-Mail schickt und
> davon ausgeht, dass ich die zwingend innerhalb von Minuten erhalte, hat
> er keine Ahnung vom Medium.

Da moechte ich nicht unbedingt widersprechen, aber trotzdem in den Raum
stellen, dass der bei weitem ueberwiegende Anteil alle E-Mails
innerhalb von zwei, drei Minuten am Ziel ist, wenn nicht die
Uebertragung der Mail aufgrund ihrer Groesse laenger dauert oder
Greylisting im Einsatz ist. Der Anteil von Mail, der aufgrund von
Stoerungen nicht sofort zugestellt wird, ist in der Praxis
verschwindend gering.

>  Und ob sie ueberhaupt angekommen ist, erfaehrt der Absender, in
>  der Regel, eh nie ohne Nachfrage beim Empfaenger

Freilich. Vergleiche "Hallo, ich wollte nur kurz telefonisch
nachfragen, ob meine Mail angekommen ist".

> Fuer Leute die Bedenken habe, wenn sie keine Mails bekommen, kann man
> einfach ein Mechanismus benutzen, der denen taeglich eine Mail zuschickt.
> Das beruhigt schon die meisten.

Das ist allerdings freilich, naiv gemacht, kein Zeichen dafuer dass das
Mailsystem komplett im Rahmen normaler Parameter funktioniert.

Gruesse
MArc