Re: Server

Markus Hochholdinger wrote:

> Noch etwas, was mir bei meinen letzten Optimierungen aufgefallen ist. Ich mag
> ja RBLs nicht so, habe mich aber nun durchgerungen diese zu verwenden.
> Allerdings nicht zum Blockieren, sondern zum Verzoegern. Also wenn jemand auf
> einer RBL ist, dann dauert es halt laenger. Ein korrekter MTA wartet. Wie ich
> in meinen Logs sehe warten die Spam-Engines nicht sehr lange bei
> Verzoegerungen.
> Was meint ihr zu dem Feature RBLs fuer das Delay zu verwenden? Auch wenn der
> Reverse-Lookup nicht funktioniert habe ich ein Delay eingebaut.

Benutze ich schon eine ganze Weile, nur dass ich das mit greylisting
kombiniere, d.h. legitime Hosts werden nur beim ersten Mal (fuer eine
Weile) verzoegert und  mit 4xx abgewiesen. Wenn sie gleich dannach ueber
den backup-mx reinkommen (wie es die meisten normalen MTAs machen),
werden sie ihre Mail auch gleich los.