Re: Server

Hi,

Am Donnerstag, 23. August 2007 19:50 schrieb Marc Haber:
> #   Exim filter   <<== do not edit or remove this line!

ah, diese exim-Filter sind ja was ganz feines.

> Den Spamfilter, der keine false negatives hat, gibt es nicht. False
> positives hatte ich lange nicht mehr.

Echt toll. Aber Du stimmst mir bestimmt zu, dass nicht alleine
der "Spam-Filter" im MTA eine Rolle spielt, sondern auch wie man mit seinen
E-Mail-Adressen umgeht und wo man diese verteilt. Weil darauf habe ich nur
sehr selten Einfluss bei meinen Kunden.

> Wir haben inzwischen aber den Status erreicht, wo ich mehr Arbeit mit
> der "Umgehung" fremder Spamfilter habe als mit dem manuellen und
> automatischen Filtern meines eigenen Spams.

Ohje, bei mir noch nicht ganz so schlimm bzw. meine Spam-Filter noch nicht
ganz so gut.

> Wenn's eine Ticketpauschale gibt, guck ich gerne zehnmal am Tag nach
> (oder lasse nachgucken).

Das Problem ist nicht der Zeitaufwand danach zu schauen, sondern die
Unterbrechung die dies verursacht.

> Das werf ich immer in ein Extrafile (z.B. main/000_localstuff) und
> kann mir so ersparen, das Conffile zu editieren.

Gute Idee. Habe ich bei mir nun auch so umgesetzt. Ist eigentlich viel besser,
dann sieht man schneller was man manuell veraendert hat.

> Ja, Mandantenfaehig ist die Exim4-Konfiguration absichtlich nicht ;)
> Man muss es den Leuten ja nicht zu einfach machen, ein
> Konkurrenzunternhemen aufzuziehen ohne wirklich zu wissen was sie da
> tun.

Hehe, hat mich auch einiges an Zeit gekostet das halbwegs ordentlich zu
machen. Ein Kompromiss muss man trotzdem damit eingehen, wenn eine E-Mail an
mehrere Empfaenger auf demselben Server geht.

> Auf meinen Systemen mach ich das so, dass ich den Exim per
> MAIN_ACL_CHECK_FOO auf eine eigene ACL umleite, die dann ggf. die von
> exim4-config mitgelieferte und dank der Umleitung ausser Betrieb
> gesetzte ACL als sub-ACL wieder aufruft.

Ah, so ist das gedacht. Die ACLs waehrend der Laufzeit zu bestimmen ist da ja
auch ganz praktisch wie ich gesehen habe. Habe das jetzt erst gelesen, dass
man acl_smtp_* mit Variablen setzen kann. Echt cool das Feature, waere auch
eine Moeglichkeit mehrmandantenfaehigkeit zu realisieren.

Noch etwas, was mir bei meinen letzten Optimierungen aufgefallen ist. Ich mag
ja RBLs nicht so, habe mich aber nun durchgerungen diese zu verwenden.
Allerdings nicht zum Blockieren, sondern zum Verzoegern. Also wenn jemand auf
einer RBL ist, dann dauert es halt laenger. Ein korrekter MTA wartet. Wie ich
in meinen Logs sehe warten die Spam-Engines nicht sehr lange bei
Verzoegerungen.
Was meint ihr zu dem Feature RBLs fuer das Delay zu verwenden? Auch wenn der
Reverse-Lookup nicht funktioniert habe ich ein Delay eingebaut.
Dieser Delay-Mechanismus von exim ist da echt toll.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO