Re: awk/bash Anfaengerfrage

Markus Hochholdinger wrote:

> Also zu diesem Problem, es kann komplett mit der bash geloest werden und meiner
> Meinung nach noch huebscher wie die Loesung von naddy ;-)

> Ist sinnvoll, wenn man schon alles in Variablen hat. Also hier konkret:
> doppelzahl=12:34
> erstezahl=${doppelzahl%:*}
> zweitezahl=${doppelzahl#*:}

Fuer Freunde/Kenner von sed geht es meiner Meinung nach noch einfacher,
und die sed-Syntax, wenigstens teilweise, zu kennen ist ganz sicher kein
Fehler. Evtl. ist das hier ja ein Anreiz dazu, sich mal mit sed zu
beschaeftigen (auch wenn es bei sed .* lauten muesste):

doppelzahl=12:34
erstezahl=${doppelzahl/:*/}
zweitezahl=${doppelzahl/*:/}

Gruss,