Re: awk/bash Anfaengerfrage

Alexander Holler wrote:
> Fuer Freunde/Kenner von sed geht es meiner Meinung nach noch einfacher,
> und die sed-Syntax, wenigstens teilweise, zu kennen ist ganz sicher kein
> Fehler. Evtl. ist das hier ja ein Anreiz dazu, sich mal mit sed zu
> beschaeftigen (auch wenn es bei sed .* lauten muesste):
>
> doppelzahl=12:34
> erstezahl=${doppelzahl/:*/}
> zweitezahl=${doppelzahl/*:/}

Fuer die Anfaenger haette das auch erklaeren sollen, was ich hiermit nachhole:

Mit ${var/bla/blo} ersetzt man die Zeichenkette bla in der Variablen var
mit der Zeichenkette blo. D.h. oben ersetze ich in erstem Ausdruck alles
was auf :* passt mit nichts, im zweiten Ausdruck alles was auf *: passt.
Anstatt "ersetzen mit nichts" kann man auch "loeschen" schreiben.

Ich hoffe das ist verstaendlich. ;)

Gruss,

Alexander