Re: [Announce] Freitag, der 13.

Hi,

Am Donnerstag, 10. Mai 2007 19:49 schrieb Timo Zimmermann:
> Als kleine Zwischenfrage, da ich mir in letzter Zeit auch ueberlegt habe
> wie ich am sinnvollsten einen Server der als Host gedacht ist aufbaue.
> Wenn es um Datensicherheit und Erweiterbarkeit geht, gibt es ein
> sinnvolleres Setup als 2 HotSwap faehige HD's als Raid1 und diesen
> Verbund dann in ein LVM eingefuegt?

ich rede hier hauptsaechlich von virtuellen Instanzen.

Trotzdem ist das auch ein sinnvolle Methode fuer normale Server. Man sollte nur
aufpassen dass man sich nicht verhaspelt.

> So kann ich, wenn ich mehr Platz brauche einfach 2 weitere HD's ins
> System haengen, das Raid1 aufsetzen und alles zur VolumeGroup hinzufuegen.
> Falls eine HD den Geist aufgibt - raus, neue rein und gut ist.

Genau, der lvm ist hauptsaechlich genau dafuer geeignet. Wobei ich es in der
Praxis noch nicht oft gesehen habe dass man Festplatten in einen Server
nachschiebt. Meistens wird dann eh gleich ein neuer Server gekauft weil die
anderen Komponenten des Servers nicht mehr mitkamen. Aber das kommt wohl
wirklich auf den Anwendungsfall an.

> Sehe ich das gerade falsch oder umstaendlich? bzw. gibt es einen
> einfacheren Weg, bei dem die Daten genau so sicher liegen und die
> Erweiterbarkeit nicht auf der Strecke bleibt?

Wenn Festplattenuebergreifend Platz benoetigt wird ist das nicht umstaendlich.
Aber prinzipiell kann man auch einen einzelnen Server mit zwei Festplatten,
wobei z.B. das root-Dateisystem ein RAID1 aus jeweils einer Partition einer
Festplatte besteht, erweitern. Man kann hier ja auch physikalisch eine
Festplatte raus nehmen und eine groessere reinschieben. Neu partitionieren und
RAID1 rebuild machen.

Ich denke es kommt wirklich auf den Anwendungsfall an wie man es machen
sollte.

--
greetings

eMHa