Re: [Announce] Freitag, der 13.

Hi,

Am Donnerstag, 10. Mai 2007 15:01 schrieb Alexander Holler:
> Ja, das sind klare Vorteile bei der RAID-Loesung. Wieso benutzt du denn
> ueberhaupt LVM? Ich hatte das auch mal eine Zeit lang eingesetzt, bin

lvm nutze ich auf den storage-Systemen um den virtuellen Instanzen
Festplattenkapazitaet zur Verfuegung zu stellen. lvm deshalb damit ich die
Groesse nachtraeglich aendern kann. Macht aber erst Sinn wenn man auch ein paar
virtuelle Instanzen betreibt.

> dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir eigentlich nichts bringt,
> da ich in der Regel eh immer ein Vollbackup vor solchen Aenderungen
> mache, und damit die Partitionen auch ebenso gut aus dem vorhanden
> Backup wieder (in geaenderten Partitionen) herstellen kann. Das hat auch
> den Vorteil, dass bei solchen Gelegenheiten quasi gleich eine
> Defragmentierung mit inbegriffen ist. D.h. mal abgesehen von der Zeit
> die ich zum Wiedereinspielen eines Backups brauche, hatte ich eigentlich
> nie einen Vorteil durch LVM, und hab letztendlich wieder das ganze
> [...]

Fuer ein Desaster-Recovery liegen bei mir die Backups auch auf den
storage-Systemen. Ich will hier aber kein Backup einspielen sondern im
Live-Betrieb Dateisysteme vergroessern. Das Backup brauche ich nur wenn
wirklich etwas schief laeuft.

--
greetings

eMHa