Re: [Announce] Freitag, der 13.

Hallo,

Markus Hochholdinger wrote:

> Ausserdem habe ich dank RAID1 die Moeglichkeit ein RAID1 inklusive Dateisystem
> im Betrieb zu vergroessern. Dazu nehme ich eine Platte im Betrieb raus,
> vergroessere diese (lvm) und binde diese wieder ein. Mache einen Re-Sync und
> dann dasselbe mit der anderen Platte. Mit "mdadm --grow" kann man dann das
> RAID1 vergroessern und mit ext2online das Dateisystem vergroeÃ?ern. Dies alles
> mache ich ohne die virtuelle Instanz herunter fahren.

Ja, das sind klare Vorteile bei der RAID-Loesung. Wieso benutzt du denn
ueberhaupt LVM? Ich hatte das auch mal eine Zeit lang eingesetzt, bin
dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir eigentlich nichts bringt,
da ich in der Regel eh immer ein Vollbackup vor solchen Aenderungen
mache, und damit die Partitionen auch ebenso gut aus dem vorhanden
Backup wieder (in geaenderten Partitionen) herstellen kann. Das hat auch
den Vorteil, dass bei solchen Gelegenheiten quasi gleich eine
Defragmentierung mit inbegriffen ist. D.h. mal abgesehen von der Zeit
die ich zum Wiedereinspielen eines Backups brauche, hatte ich eigentlich
nie einen Vorteil durch LVM, und hab letztendlich wieder das ganze
hantieren mit LVM sein gelassen.

Gruss,

Alexander