Re: [Verein] Policy fuer Mailfilterung

Thomas Hochstein wrote:

> Die Diskussion ist - insb. auch im Zusammenhang mit Greylisting, das
> Problem ist ja vergleichbar - so ubiquitaer, dass ich da einfach einmal
> ungezielt auf Google verweise. Ich weiss schlicht nicht mehr, wo ich da
> das letzte Mal etwas zu gelesen habe.

Also allgegenwaertig wuerde ich den Trick mit einem stillgelegtem MX nicht
nennen, ist gibt doch ein gravierenden Unterschied zwischen dem
dauerhaftem Stilllegen eines MX und Greylisting. Greylisting antwortet
immer mit "spaeter nochmal probieren" und irgendwann dann wohl mit
"zugestellt" (wenn nichts anderes mehr schief geht). Ein stillgelegter
MX ist da eigentlich eine ganz andere Sache, insbesondere hab ich von
dem Trick mit stillgelegten MX bisher wirklich nur recht selten gelesen.

Die noetige Logik auf Senderseite ist bei beiden Dingen ja vollkommen
unterschiedlich, bei Greylisting muss der Sender es ja nur mehrmals
probieren, bei einem totem MX bedarf es schon etwas mehr Logik. Da
reicht es nicht aus einfach eine nicht versandte E-Mail in einen Topf
"nochmal spaeter probieren" zu legen, da muss der Sender schon explizit
einen anderen MX benutzen, was nicht so trivial ist, wie ein einfaches
"nochmal spaeter probieren".

Gruss,

Alexander