Re: [Verein] Policy fuer Mailfilterung

Raphael Becker schrieb:

> Hmm, ich gebe es zu, ich habe die dazugehoerigen RfC bisher nicht
> studiert. Was ist denn "common practise"?
> Wenn nur eine Minderheit der "freundlichen" Mailserver so etwas tut
> (2. MX ignorieren), aber

Es ist eine Minderheit, aber es kann - je nachdem - natuerlich weh tun.

> Ich war der Meinung, dass ein MX mal "nicht erreichbar" sein darf und
> dass es genau hierfuer die Prio-Angabe gibt, damit der kommunikations-
> begehrende Mailserver weiss, bei welchen Nachbar(n) er ggf. auch noch
> klingeln darf.

Klar. So sollte es sein.[tm9

> Mir ist klar, dass es keine 100%-Loesungen gibt, aber gibt es irgendwo
> im Netz aktuelle(!) und belastbare(!) Erkenntnisse zu diesem Thema?
> Pointer oder eine Mailingliste?

Die Diskussion ist - insb. auch im Zusammenhang mit Greylisting, das
Problem ist ja vergleichbar - so ubiquitaer, dass ich da einfach einmal
ungezielt auf Google verweise. Ich weiss schlicht nicht mehr, wo ich da
das letzte Mal etwas zu gelesen habe.

Gruesse,
-thh