Ueberlegung zu meinem neuen Rechner

Hallo Liste,

ich liebaeugle mit einem neuen Rechner mit dem ich die naechsten Jahre
gluecklich sein will:
P4(630) @ 3GHz, HT und EM64T jedoch ohne VT (HP ProLiant ML110)
2x512 MB DDR2-RAM PC4200 (max. 8 GB moeglich)

Bisher benutze ich keine ausserordentlich performance intensiven Anwendungen.

Ueberlegung bisher:
CentOS Linux (minimal) als Basis fuer VMware Server, darueber dann
folgende Systeme:
* Solaris Express als Hauptsystem
* IPCop Firewall
* komplette alte Win32-Rechner (via VMware Converter)
* sonstige Systeme zum Testen (z.B. OpenBSD+MediaWiki)

Warum VMware?
* Sicherung der Produktivsysteme durch einfaches erstellen von snapshots
* Virtuelles aufbewahren alter Win32 PCs
* Gesicherte Umgebungen zum Testen (dazu wuerde auch QEMU ausreichen)

Moegliche Probleme? Alternative Vorschlaege? Gibt es Argumente gegen
Solaris Express als OS fuer den taeglichen Gebrauch?

Viele Gruesse, Friedel