"vpnc-connect: authentication unsuccessful"

Hallo Liste,

in den letzten Tagen ist ein merkwuerdiges Problem bei drei Rechnern (Debian
Sarge und Etch) in meinem Studentenwohnheim aufgetreten. Das vpnc, das
bisher sehr gut funktioniert hatte, gibt folgende Meldung aus:

# vpnc-connect /etc/vpnc/datei.conf
vpnc-connect: authentication unsuccessful

Kann jemand uns erklaeren, wieso es dazu kommen konnte und wie man die
Authentifizierung erledigt? Ich habe schon so einfache Sachen versucht, wie
das Programm neu zu starten und auch vpnc neu zu installieren. Auf einem
Recher habe ich sogar schon das ganze OS neu installiert. Ergebnislos!

Auch die zustaendige Leute von dem Rechenzentrum (Uni-HD) habe ich angerufen.
Sie sagen, sie haben keine veraenderungen am Server in den letzten zwei
Wochen vorgenommen. "vpnc haette manchmal Probleme mit Authentifizierungen.
Wir sollten deshalb Cisco-VPN-Client benutzen."
Wir wuerden jedoch nur ungern ein solches kommerzielles Programm benutzen.

https://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/vpn/
https://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/vpn/cisco/otherOS.shtml

Es waere sehr nett, wenn jemand uns dabei helfen koennte, da wir nicht ins
Internet kommen und keine Ahnung haben, wie das Problem geloest werden
koennte! Dazu kommt noch, dass ja noch zwei andere Rechner, die auch mit
Debian Etch betrieben werden, das Problem nicht haben.

Vielen dank im voraus!

Gruss
Gabriel