Re: Festplatten-Zugriffsfehler

Ich mach mal Fullquote weil die Mail nicht ueber den Listserver kam,
obwohl er eigentlich im CC stand, seltsam.
Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 11:43 schrieb Andreas Krauss:

> Hallo Liste,
>
> ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu rauslassen :-)

> Wir hatten auch einige Rechner (Dauerbetrieb) mit den
> Plastik-Wechselrahmen laufen. Da wurde nicht viel umgesteckt und
> es kam im Vergleich zu normal eingebauten Festplatten zu frueheren
> und haeufigeren Ausfaellen. Eine meiner Vermutungen ist, was hier
> glaube ich nocht nicht angesprochen wurde, dass die Waerme nicht
> richtig abgeleitet wird.
>
> Eine normal eingebaute Festplatte hat grosse Kontaktflaechen zum
> Gehaeuse .... eine im Plastik-Schieber montierte hat nichts, nur
> [...]

Leider habe ich keinen abfragbaren Temperatursensor in den Platten,
so kann ich nur sagen, dass sich die Platten im Plastikrahmen
kaelter anfuehlen, als wenn sie frei auf dem Tisch liegen. Die Rahmen
haben hinten kleine Luefter, die einen Luftstrom oben und unten an
den Platten vorbeiziehen - zugegebenermassen aber erst dann, wenn
man alle Bypassoeffnungen verschliesst, ueber die der Luefter sonst nur
im kleinen Kreislauf foerdert. Luefter hinter halte ich aus
Geraeuschgruenden fuer guenstiger als vorn.
Werner Holtfreter