Re: Welches Unix?

On Sun, Dec 03, 2006 at 01:38:12AM +0100, Raphael H. Becker wrote:

> Hallo Liste,
>
> mich wuerde mal interessieren, welches Unix / Geschmacksrichtung / Distribution
> ihr so im Einsatz habt, zu welchem Zweck es bei euch laeuft, auf welcher
> Hardware, seit wann etc.

Hallo Raphael & Liste,

Hmm. Grund genug mir mal eine Liste zu machen :-):

Privat:
#######

Mailserver/Spielserver fuer Gamecube     Debian, Sarge
(Dank TV-Karte & 1000'er AMD Athlon)
T21/IBM (Notebook der Frau)             Debian, Sarge
iMac (Rechner meiner Tochter, in rot :) Debian, Woody
(MacOS 9 hat nicht gefallen, OSX unterstuetzt den nicht gut.)
V-Server (als Web & Mail-server genutzt) Usermod Linux, mit Sarge
700'er Intel (Spielrechner des Sohnes)  Knoppix Spieleedition
Sony Vaio, PCG-grx319G  (Notebook)      Freebsd 6.2-RC1
Dual Pentium Pro (irgendwas)            Noch kein OS, wird aber BSD

(Die diversen Rechner von Freunden die ich "mitbetreue" habe ich hier
jetzt nicht aufgelistet (3-4) und die Shellaccounts und das Jail bei
der UUGRN auch nicht.)

Beruflich:
##########

Mailserver      Debian, Sarge
"Firewall"      Debian, Sarge
Webserver 2x    Debian, Sarge
VPN-Gateway     Bintec
                (keine Ahnung was es ist, ist aber glaube ich Linux)

Es sammelt sich so einiges an ueber die Zeit. Und es macht Spass.
Das OS das auf der Hardware rumliegt ist mir eigentlich egal.
Haupsache die Anwendung oder der Dienst laeuft. Debian laeuft bei mir
seit Markus Hocholdinger mir 1999 apt-get erklaert hat. Vorher hatte
ich Suse und Slackware, zwischendurch mal Stampede Linux. FreeBSD
nutze ich momentan aus Spieltrieb immer mehr.

Was mir am besten gefaellt sind die langen Uptimes und die
funktionierenden Updates... (unter anderen Betriebssystemen ist das
nicht immer so... *g*)

--
Michael Sommer <><        | http://www.baptisten-weinheim.de/