WebDAV Server?

Hallo zusammen,

soweit ich die Theorie verstanden habe, kann man WebDAV-Servierer als
"Web-Fileserver" einesetzen. Zu mindest die vfs-Layer von GNOME/KDE
kennen es und es soll wohl auch mit WiXP gehen.

Fuer eine Arbeitsgruppe benoetige ich so eine Loesung zwecks
Dateiaustausch, wobei dieses moeglichs simpel gehalten sein soll (keine
Up/Download Masken, kein FTP), sich also im Grunde ins jeweilige Desktop
Environment integriert und Dateien per Drag&Drop kopiert werden koennen
etc.

WebDAV basiert auf erweiterten HTTP/1.1-Funktionen GET, PUT, COPY, MKCOL,
PROPFIND, CHECKOUT ... und arbeitet im "Body" ueber XML-Requests. Das
ganze ist in einer Reihe von RfCs abgehandelt. Soweit die Theorie.

Es gibt ein entsprechendes pear-Package unter
http://pear.php.net/package/HTTP_WebDAV_Server/, welches ein Framework
darstellt, d.h. die WebDAV-Clientaufrufe in PHP-Methodenaufrufe ueberfuehrt,
die man dann aber jeweils selbst schreiben muss.... wenn man die Zeit hat.

Kennt jemand eine auf Apache/PHP basierende Fertigloesung mit
Benutzerverwaltung/Administration, so wie man es bspw. von Webforen,
Wikis oder Galerieapplikationen her kennt?

Letztlich soll es "untendrunter" auf einer "echten" Verzeichnisstruktur
aufsetzen, die man ggf auch lokal oder per ftp/samba/whatever verwenden
koennte.

Ideen?

MfG
--