WICHTIG: Umstellung der Mailingliste.

Hallo liebe Mitleser und -schreiber dieser Liste,

Der technische Fortschritt macht auch vor dieser Liste nicht halt. Nachdem
wir lange Jahre mit der bisherigen Engine "Smartlist" gearbeitet haben,
und sich bei dieser in letzter Zeit mehrere Eigenheiten gezeigt haben
(insbesondere konnte sie nicht mit Mime-Messages umgehen) war ich seit einer
Weile auf der Suche nach einer Alternative. Die scheint nun gefunden und
wir haben Mailman auf unserem neuen Vereinsserver [[top.uugrn.org]]
im Probebetrieb installiert.

Uebergang
========

In den naechsten Tagen werden Umstellungen der Liste auf die Engine Mailman
stattfinden. Ich werde mich bemuehen den Uebergang so nahtlos wie moeglich zu
gestalten. Insbesondere werde ich die Liste der angemeldeten Benutzer von
dieser Liste aus direkt uebernehmen. Die Adresse "uugrn@xxxxxxxxx" dieser
Liste bleibt auch als Alias erhalten. Ihr bekommt eine Begruessungsmail von
der neuen Liste, auf der weitere Einzelheiten aufgefuehrt sind und eine
erste Vollzugsmeldung, sobald die Umstellung abgeschlossen ist.

Ich hoffe, ich habe alles notwendige vorbereitet, damit die Umstellung rei-
bungslos klappt. Sollte es dennoch zu langfristigen schweren Einschraenkungen
kommen, bitte ich euch um eine vollstaendige Fehlermeldung an:
  michael@xxxxxxxxxxxx

Da dies im Wesentlichen mein erster intensiver administrativer Kontakt zu
Mailman ist, bitte ich euch um etwas Nachsicht, wenn es zu Problemen kommt.

Die Webseite und die Informationen auf der FAQ werden ebenfalls in den
naechsten Tagen angepasst werden.

Auffaelligste Aenderungen:
ueber das alle Optionen geregelt werden koennen. Dieses Webinterface ist
unter
    http://mailman.uugrn.org/
erreichbar.

Ferner entfaellt die bisher verwendete Dummy-Zusatzliste uugrn-dist@...,
auf der zusaetzliche schreibberechtigte EMail-Adressen registriert werden
konnten. Die neue Engine erlaubt es fuer angemeldete EMail-Adressen den
Empfang von Listen-Mails abzustellen. Diese Moeglichkeit ersetzt die bisherige
Dist-Liste. Diese zusaetzlichen E-Mail-Adressen werden von mir _nicht_
uebernommen, dies liegt in der Verantwortung der Benutzer.

Es wird jedoch vermutlich auch erforderlich werden, eure Procmail-/Sieve-Filter-
regeln anzupassen. Die Engine fuegt in Mails zusaetzliche Header nach RFC 2369 ein,
unter anderem koennte nach diesem Header-Feld gefiltert werden:

Abweichend vom bisherigen Standard bei Mailman, ein Archiv der Mailingliste
ueber Pipermail zu verwalten, ist dieses fuer diese eine Liste explizit abge-
schaltet worden und wir behalten unser bisheriges Archivsystem der Mailing-
liste bei, das nahezu vollstaendig alle Artikel seit Anfang der UUGRN bereit-
haelt.

Gruss,
Michael

--
Michael Lestinsky                   Max-Planck-Institut fuer Kernphysik
michael.lestinsky@xxxxxxxxxxxxx     Saupfercheckweg 1; 69117 Heidelberg