Re: WebDAV Server?

Hi Andreas,

On Thu, Aug 03, 2006 at 02:23:37PM +0200, Andreas Krau? wrote:
> Im Apache gibts ein Modul WebDAV, welches ich benutzt habe, die
> Einstellungen des Webserver koennen ganz normal durchgefuehrt werden, also
> Root-Verzeichnis, VHost und was Du sonst noch brauchst ....
>
> Dann habe ich einfach per .htaccess die Zugaenge festgelegt, wobei Du
> hier ja auch gegen eine Datenbank authentifizieren kannst.
>
> Unter Windows XP kannst Du die "Web-Freigabe" als ganz normales Laufwerk
> einbinden ....
>
> Was brauchst Du mehr ???

Nichts weiter. Das ist ja absolut trivial und genial.

Hab es gerade mit WinXP und KDE getestet, es ist wirklich einfachst.

FreeBSD: portinstall www/mod_dav
(... nicht mod_webdav, nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe und
immer
nur lighttpd gefunden habe!)

In KDE einfach webdav://foo@xxxxxxxxxxxxxxx:80/filespace/ aufrufen,
unter WinXP luft es ber den Link http://www.example.com/filespace/ im
Windows-Explorer, wo man User und Passwort eingeben muss und "Passwort
merken" aktivieren sollte (weil man sonst fr jeden einzelnen Request
das neu eintippen darf). Proxytauglich.

Als feste Laufwerksverbindung in XP hat es bei mir nicht geklappt, da
wollte er immer wieder user/pass, ohne dass irgendein Request im
access.log oder error.log erschienen wre (mglicherweise gibts hier
Probleme mit dem Proxy oder der Domne ... ).

In Apache 1.3:

In httpd.conf (neben den Eintrgen zur Installation des Moduls ansich):
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /data/www/data/www.example.com/
    ServerName www.example.com
    ServerAlias www.example.org
    <Directory /data/www/data/www.example.com/filespace/>
      DAV On
      AuthType Basic
      AuthName DAV
      AuthUserFile /data/www/data/www.example.com_data/dav.passwd
      require user foo bar bla fasel
    </Directory>
</VirtualHost>

Das Verzeichnis /data/www/data/www.example.com/filespace/ sollte
natrlich fr Apache schreibbar sein, z.B.

chown root:www /data/www/data/www.example.com/filespace/
chmod 775 /data/www/data/www.example.com/filespace/

(in FreeBSD luft apache als www:www)

Gru
Raphael

PS: Bevor ich mir jetzt ein Tool zur Benutzerverwaltung selbst baue,
gibt es da was fertiges, was kompatibel zu mod_auth_mysql arbeitet?
Eine Art Admin-Oberflche fr die Gruppen/Benutzerverwaltung und ein
Frontend fr die User zwecks Passwort-Pflege und "Passwort vergessen"
etc.

PPS: Eine Art Universal-Benutzerverwaltung mit Schnittstellen fr
mod_auth_mysql, mediawiki, phpBB, und weitere Applikationen wr hbsch.

--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/