Re: wiki: vi

Markus Demleitner <msdemlei@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> :-)  das ist nicht so viel, dass es schon Versionsprobleme geben
> koennte.

(Da komme ich gerade nur muehsam ran, weil charm mal wieder von IPv6
abgehaengt ist.)

> Der klassische vi war schon angestaubt, bevor es ueberhaupt
> Distributionen gab.

Der originale vi war damals schlicht nicht frei. SCO hat ihn erst
spaeter freigegeben; Gunnar Ritter unterhaelt eine fuer moderne Systeme
angepasste Version, siehe <URL:http://ex-vi.sourceforge.net/>.

BSD hat den komplett neu geschriebenen nvi. Linux-Distributionen
haben schon immer einen der diversen vi-Klone verwendet: vim, elvis,
vile, nvi, ...

Die auffaelligste Beschraenkung des Ur-vi, die in vielen Nachbauten
aufgehoben wurde und viele Leute sehr verstoert, wenn sie zum ersten
Mal mit ihm zu tun haben, ist, dass die Cursortastensteuerung im
Eingabemodus nicht moeglich ist.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx