Re: wiki: vi

On Fri, Jul 28, 2006 at 12:42:02PM +0200, Markus Bucher wrote:
> Hi.
> Hab ein Paar Veraenderungen am wikieintrag von vi vorgenommen. Jetzt bin ich
> am Zweifeln, ob diese tatsaechlich fuer vi oder erst fuer vim gelten.
>
> http://wiki.uugrn.org/wiki/Vi
:-)  das ist nicht so viel, dass es schon Versionsprobleme geben
koennte.  Aber: Ist es wirklich sinnvoll, da nochmal vi-Basics zu
reiterieren?  Mein Gefuehl ist, dass es fuer die ganz groben Dinge
schon genug Einfuehrungen gibt, die wir kaum besser hinkriegen wuerden.

> Ist denn in den Distributionen eher vi oder vim Standard?
Der klassische vi war schon angestaubt, bevor es ueberhaupt
Distributionen gab.  Allerdings ist tatsaechlich ein Problem, dass die
vi-Clones untereinander recht deutlich verschieden sind, jedenfalls,
was ueber den Ur-vi hinausgehende Eigenschaften angeht.

Vorschlag fuer diese Seite:  Ein, zwei Links auf ordentliche
Einfuehrungen und dann lieber Verweise auf VimHacks (und, soweit sich
dafuer Leute berufen fuehlen, NviHacks, ElvisHacks...).  Was den halbwegs
ernsthaften Einsatz der raffinierteren Moeglichkeiten des vim angeht,
gibt es tatsaechlich einen gewissen Mangel an nicht-enzyklopaedischen
Darstellungen (soweit ich das uebersehe).

      Markus