Re: Sendmail - Unterschiedliche Features fuer verschiedene Hosts

Markus Hochholdinger wrote on  10.07.2006:
> Ein prinzipielles Problem das es dabei gibt, ist die Tatsache dass es in einer
> E-Mail mehrere Empfaenger (auf dem selben Server) geben kann.
> Was also machen, wenn eine E-Mail sowohl an Benutzer A als auch an Benutzer B
> zugestellt werden soll, Benutzer A aber die E-Mail (aus welchen Gruenden auch
> immer) nicht annehmen wuerde, aber Benutzer B wuerde diese gerne annehmen.
> Zumindest auf SMTP-Ebene waere es hier schlecht diese E-Mail abzulehnen (wegen
> Benutzer A) weil ja Benutzer B diese E-Mail gerne haette.

Hmm, stimmt, da hatte ich etwas zu kurz gedacht.

> Eine Filterung auf dem Server (nachdem der MTA die E-Mail angenommen hat) pro
> Benutzer waere aber moeglich (z.B. einsortieren in Spam-Folder). Aber da hat
> der MTA die E-Mail ja schon angenommen.

Nein, das ist auch keine Option. Die Idee bei der Serverseitigen Filterung
ist es ja potentiell Bouncende Mails (weil sowohl Empfaenger- als auch Sender-
Adressen nicht existieren z.B.) und sonstigen Schund garnicht erst anzu-
nehmen. Anscheinend kommen wir also doch nicht drum herum zwei (virtuelle)
Hosts einzurichten.

Bye und Danke,
Michael

--
Michael Lestinsky                   Max-Planck-Institut fuer Kernphysik
michael.lestinsky@xxxxxxxxxxxxx     Saupfercheckweg 1; 69117 Heidelberg