Re: Sendmail - Unterschiedliche Features fuer verschiedene Hosts

Markus Hochholdinger schrieb:

> Eine andere Moeglichkeit von der ich __gehoert__ habe ist, dass man den
> sendenden MTA anweisen kann die E-Mail nochmal fuer jeden Benutzer
> (E-Mail-Adresse) einzeln zu verschicken.

Bedeutet: man lehnt ab einschliesslich dem zweiten Empfaenger jeden
solchen mit einem temporaeren Fehlercode ab. Bei einer "ueblichen"
Retry-Zeit von 30 Minuten dauert es bei 100 Empfaenger also 50 Stunden,
bis auch der letzte die Mail bekommen hat. Solange einen das nicht
stoert ...

> Allerdings versteht das nicht jeder MTA.

Wenn ein MTA temporaer nicht zustellbare Mail nicht noch einmal
auszuliefern versucht, ist er m.E. (nahezu) defekt. *Darauf* wuerde ich
keine Ruecksicht nehmen.

Problematisch ist aber die teilweise erhebliche und ggf. durch
Greylisting weiter erhoehte Verzoegerung.

-thh