Re: Ungefiltertes Internet

Am Donnerstag, 16. Maerz 2006 17:58 schrieb Christian Weisgerber:

> Zur politischen Zensur in Deutschland kann ich nichts sagen. Ich
> habe bis heute noch nicht herausgefunden, ob z.B. ein Buch
> tatsaechlich verboten werden kann.

In www.haus-der-literatur.de/newsarchiv/news02.htm heisst es nach
einem geschichtlichen Exkurs in die beiden zurueckliegende
Diktaturen ueber die Deutsche Buecherei Leipzig:

| Ein Giftschrank, wie das separate Magazin im oeffentlichen
| Sprachgebrauch gerne genannt wurde, ist heute undenkbar. Alle der
| rund 10 Millionen Baende und 2 Millionen sonstigen Quellen sind fuer
| die Leser zugaenglich, abgesehen von vom Zerfall zerstoerten
| Dokumenten.

Offenbar zu schoen, um wahr zu sein oder gelten in Leipzig andere
Regeln? Ich hoerte vor wenigen Minuten ein Interview, in dem der
Direktor der Wuerttembergischen Landesbibliothek Stuttgart im SWR_2
gezielt auf verbotene Buecher angesprochen wurde und gebe folgendes
sinngemaess und hoffentlich richtig aus meinem Gedaechtnis wieder:

> [...]
| den damaligen Sitten widersprachen und mit einer Kennzeichnung auf
| dem Buchruecken von der Ausleihe ausgeschlossen, jedoch nicht aus
| dem Bestand separiert wurden.
|
| Nach dem zweiten Weltkrieg werden die Buecher nun tatsaechlich
| separat weggeschlossen, aber heute sind das "Anleitungen zum
| Bombenbau" und "rechtsradikale" Schriften.
|
| Auf die Frage, ob die Sperrverfuegungen von den Gerichten
| zugestellt werden oder ob man sich ueber verbotene Buecher aus der
| Presse informiere sagte er, man orientiere sich an der Presse.

Wir sehen also wieder vorauseilenden Gehorsam!

Leider wird wieder nicht zwischen "extrem" und "radikal"
unterschieden, wo doch bereits beim Zahnarzt deutlich wird, dass
manche Probleme an der Wurzel behandelt werden muessen.

Gleichzeitig wird unsinniger Weise nur "Rechtsradikales"
weggeschlossen, wo doch politischer Extremismus jeder Richtung
toedlich ist. (80_Mio. Todesopfer laut Schwarzbuch des Kommunismus.)
Werner Holtfreter