Re: Buergernetz: Update zu Kabel Internet, Telefonie und DVB-C

On Fri, Feb 10, 2006 at 09:17:35PM +0100, Sebastian Schaper wrote:
> On Freitag 10 Februar 2006 20:09, Raphael H. Becker wrote:
[Reseller]

> Kabel BW stellt das genau andersherum dar. ;-)

Oh, mir ist das am Ende letztlich egal, wer da auf seinen Prinzipien
beharrt. Es ist jedenfalls mal wieder ein typischer Fall von
Monopolistengehabe, ich als Mieter habe naemlich gar keine Wahl. Bei
KabelBW sagte man mir allen ernstes, dass ich umziehen soll, wenn ich
den Reseller loswerden will. KabelBW hat selbst gar kein Interesse,
seinen Vertragspartnern auf die Finger zu hauen?

Nur wem kann man da Druck machen?
Ich koennte dem Reseller sagen, er moege sich schnellstens bei KabelBW
darum bemuehen, diesen Service anbieten zu koennen, anderenfalls werde
ich bei der Wohnungsgesellschaft (die in Vertretung der
Wohnungseigentuemer auftritt) mich dafuer stark machen, den Vertrag
mit ihm (dem Reseller) aufzuloesen. Chance ca 10%.

Der Wohnungsgesellschaft entsprechend auf die mangelhafte Versorgung
durch den Vertragspartner (Kabelnetzanbieter/Reseller) hinweisen und auf
Direktvertrag mit KabelBW draengen. Gruende siehe oben.
Letztlich leidet die Attraktivitaet der Wohnung (*raeusper*) auch an
solchen Kleinigkeiten.

> Wer ist denn dieser Reseller?

Fa. [Name zensiert]
(Nie geHoert? ich auch nicht, bis vor kurzem. Kleiner Laden, vermutlich
im wesentlichen Radio- und Fernsehflicker, die I-N-T-E-R-N-E-T
fehlerfrei buchstabieren koennen, vermutlich seit 20 Jahren
spezialisiert auf das Klopfen von Schlitzen in Waende zwecks Verlegen von
75Ohm-Koaxkabel... sowas in der Kante. )

> Wer genau unfaehig ist, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber neben der
> durchgereichten Abrechung, die ja offenbar nicht funktioniert, zwei weitere
> Moeglichkeiten, sie in der Vergangenheit desoefteren praktiziert wurden.

[1. Netz abkaufen]
LOL ;)

[2. Reseller durch Wohneigentuemerversammlung kuendigen]
Aehm ja.
Die Wohnungsgesellschaft ist genau so ein Schnarchladen wie der
Kabel-Reseller. Die haben mal 10 Monate gebraucht, mir eine 1. Mahnung
zu schicken fuer eine Nebenkostenabrechnung, die ich vergessen hatte. Das
laesst zu mindest nichts Gutes erahnen hinter den Kulissen. Vermutlich
verwalten die Ihre Mieter noch einer Zettelbox oder schlimmer noch mit
Excel.  Jedenfalls wissen die vermutlich nichtmal, mit wem sie den Vertrag
wg Kabel haben, ich hatte denen vor ein paar Monaten dazu mal einen
Brief geschrieben (Gestattungsvertrag etc), habe dazu nie eine Antwort
bekommen, auch nicht auf telefonische Nachfrage.

> Wenn letzteres bei Dir moeglich sein koennte, gib' mir Bescheid. Ich kenne Leute
> bei Kabel BW, die in solchen Eigentuemerversammlungen Rede und Antwort stehen
> koennen.

3. Andere Wohnung suchen.
:-/

Nu sind wir aber etwas OffTopic.