Re: Buergernetz: Update zu Kabel Internet, Telefonie und DVB-C

Am Freitag, 10. Februar 2006 20:09 schrieb Raphael H. Becker:

> Das Problem: Das Kabelmodem (was ich hier habe) verfuegt ueber 2
> Analoganschluesse fuer Telefonie, das ist aber nicht nutzbar,
> wenn man ueber einen Reseller angebunden ist

Ueberdies ist das, was an dieser Stelle angeboten wird, wohl ein
proprietaeren VoIP. Das will man sowieso nur nutzen, wenn dessen
Benutzung "flat-inklusive" ist. Andernfalls verzichtet man darauf,
mit anderen SIP-Teilnehmern, die ja immer mehr werden, kostenlos zu
telefonieren.

Ich habe von Arcor Anschluss/ISDN/ADSL2000/Internetflat fuer 40â?¬.
ISDN wird wenig genutzt, nur fuer Sonderrufnummern und zu anderen
Arcor-Kunden, zu denen kostenlos telefoniert werden kann. Meine
Telefonie geht ueber SIP-GMX fuer 1 ¢/min ohne weitere Kosten.

Die Technik besteht aus Splitter/NTBA von Arcor und der FritzboxFon,
die alle Dienste wunderbar zusammenfuehrt. Die Erfahrungen sind sehr
gut, normalerweise merkt man keinen Unterschied zu ISDN.

TV-Kabelseitig ist in Mannheim noch www.service-haus.de aktiv,
soviel ich weiss mit eigenstaendiger Technik. Da die
Versorgungsgebiete ueberlappen, wissen die beteiligten Firmen
manchmal selbst nicht, wer welches Haus aktuell versorgt!
Werner Holtfreter