Re: Buergernetz: Update zu Kabel Internet, Telefonie und DVB-C

Hallo,

On Freitag 10 Februar 2006 20:09, Raphael H. Becker wrote:

> Wie bei der Telekom auch gibt es bei KabelBW auch Reseller, in der Regel
> die Vertragspartner fuer den Kabelanschluss des Wohnhauses. Erkundigt
> Euch vorher, ob Ihr direkt bei KabelBW Kunden seid oder nur ueber den
> Reseller.

Diese Reseller sind die Betreiber der Netzebene 4.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_4 ). Das koennen einzelne Netze in
groesseren Haeusern sein, aber auch komplette Blocks oder ganze Stadtteile, die
von Wohnungsbaugesellschaften "bewirtschaftet" werden.

> Das Problem: Das Kabelmodem (was ich hier habe) verfuegt ueber 2
> Analoganschluesse fuer Telefonie, das ist aber nicht nutzbar, wenn man
> ueber einen Reseller angebunden ist, da KabelBW den Resellern keine
> Abrechnungsinfrastruktur fuer die anfallenden Telefoniekosten anbieten
> kann (oder will). (Aussage meines Resellers).

Kabel BW stellt das genau andersherum dar. ;-)

> Waere schoen, wenn mir da jemand eine konkrete Aussage beschaffen koennte,
> damit ich weiss, wer von beiden unfaehig ist. Jedenfalls ziemlich
> unbefriedigend das Ganze! Uebrigens nicht nur fuer mich, sondern auch fuer
> meinen Reseller, der mir das gerne anbieten wuerde.

Wer ist denn dieser Reseller?

Wer genau unfaehig ist, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber neben der
durchgereichten Abrechung, die ja offenbar nicht funktioniert, zwei weitere
Moeglichkeiten, sie in der Vergangenheit desoefteren praktiziert wurden.

Groesseren Netzbetreibern (z.B. DiTra 2003) kauft Kabel BW manchmal komplett die
Netze ab, damit erledigt sich die Zwischenstufe Reseller.

Bei den kleineren (meist einzelne Hausverwaltungen) kann der Hauseigentuemer
den bestehenden Gestattungsvertrag mit dem Reseller kuendigen und direkt mit
Kabel BW einen Gestattungsvertrag abschliessen, was Kabel BW den direkten
Zugang zur NE4 sichert - das ist die Voraussetzung, dass Kabel BW zum einen
das Hausnetz modernisieren dard (bei Dir bereits geschehen) und zum anderen
die eigenen Produkte direkt vermarkten kann. Da diese Gestattungsvertraege
meist mit langen Laufzeiten (10 Jahre) abgeschlossen werden, laeuft es auf
eine ausserordentliche Kuendigung beim alten Betreiber hinaus. Solche Dinge
kann nur die Hauseigentuemergemeinschaft beschliessen, weswegen es etwas
langwierig sein kann.

Wenn letzteres bei Dir moeglich sein koennte, gib' mir Bescheid. Ich kenne Leute
bei Kabel BW, die in solchen Eigentuemerversammlungen Rede und Antwort stehen
koennen.

Viele Gruesse,

Sebastian

--
Sebastian Schaper
Wiesengrund 22

Tel. 06222-307745

http://www.schaper-web.de

Buergernetz Balzfeld - Eine Gemeinde geht ans Netz
Kabel Internet mit bis zu 20 MBit/s jetzt verfuegbar!
http://www.buergernetz-balzfeld.de